Osterküken Amerikaner

 

 

Zutaten:

110 g weiche Butter

100 g Zucker

2 Eier 230 g Mehl 1 EL Vanilleextrakt 1 Pck. Backpulver 40 g Speisestärke 60 ml Milch

Prise Salz

 

Glasur:

ca 500g Puderzucker

Zuckeraugen

etwas Milch

 

Zubereitung:

 

Zuerst die Butter mit dem Zucker für ca 2-3 min Cremig rühren. Hierbei ist es egal, ob ihr eine Küchenmaschine, Thermomix, Handrührer oder einfach wie ich meinen Stabmixer mit Schneebesen. Nun die Geschwindigkeit etwas verringern und die Eier nach und nach zugeben.

Die trockenen Zutaten werden dann im Wechsel mit der Milch zugegeben , so dass ein nicht allzu fester aber kompakter Rührteig entsteht. Dieser wird nun mit dem Portionierer oder dem Spritzbeutel mit ausreichend Abstand auf das Blech gegeben.

 

(Da ich die Pampered Chef Bleche benutzt habe, konnte ich mir das Backpapier sparen. Wenn ihr ein normales Blech benutzt, einfach auf Backpapier oder Dauerbackfolie geben, damit euch nichts anbackt.)

 

Damit die Amerikaner eine schöne Oberfläche erhalten wird nun einfach mit angefeuchteten Fingern die Masse etwas nach unten und in Form gedrückt.

Das ist garnicht schlimm, wenn diese nicht perfekt rund sind, so sind die Küken etwas unterschiedlich.

Nun werden sie im Vorgeheizten Backofen bei 200° O/U Für ca 12 min gebacken.

Zwischendurch einfach kurz reinschauen, da jeder Backofen etwas anders backt, ob euch die Zeit reicht, oder ob ihr eventuell noch 1-2 Minuten zugeben müsst.

Nur nicht zu lange, sonst werden sie euch zu trocken.

 

Nach dem Abkühlen ca 400g Puderzucker mit einem Schluck Milch zu einem cremigen Guss verrühren. Achtet darauf, dass er euch nicht zu flüssig wird. Daher ganz vorsichtig, am besten Tropfenweise Milch zugeben bis zur gewünschten Konsistenz.

Ich habe das ganze dann mit Gelber Lebensmittelfarbe eingefärbt und alle Amerikaner erstmal gelb angepinselt und gekaufte Zuckeraugen daraufgelegt.

Den restlichen Guss hab ich dann mit einem zusätzlichen Miniklecks roter Farbe orange gefärbt und damit ich Schnabel und Füße gut mit dem Deko Dosierer aufspritzen kann noch etwas Puderzucker zugegeben um die masse etwas fester zu machen.

 

Nun das ganze nur noch gut trocknen lassen, damit nichts verwischt und das wars schon 🙂

 

 

 

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0